Pamela Reif hat es geschafft. Einer der erfolgreichsten Influencer Deutschlands wurde in der Tagesschau eine Plattform jenseits der Zielgruppe geboten.
Was ist ein Influencer?
Ein Influencer ist eine reale oder auch virtuell erzeugte Person, die sich darauf spezialisiert, Produkte aller Art in die Kamera zu halten und zu bewerben, um beim Fan, Follower genannt, ein Kaufbedürfnis zu erzeugen. Dabei wird der Influencer je nach Reichweite bezahlt. Influencer sind eine wandelnde Litfaßsäule.
Warum streiten sich Influencer und Gerichte?
Seit einer gefühlten Ewigkeit streiten sich Gerichte und Influencer darum, was nun Werbung ist. Für mich ist der Fall klar.
Influencer stehen nicht zu sich selbst. Auch wenn sie nicht bezahlt wurden und ein Produkt in die Kamera halten, sollen diese Fotos als Werbung markiert werden, so der Beschluss in bisher allen geführten Fällen.
Viele Influencer fühlen sich nun angegriffen. Pamela Reif geht sogar schon so weit, dass sie das Produkte in die Kamera halten für ihr Recht auf freie Meinungsäußerung hält. Willkommen in der Filterblase.
Ich würde mich ehrlich gesagt auch angegriffen fühlen. Schließlich wird man seiner kompletten Existenz beraubt. Wenn man nicht einmal mehr privat Produkte in die Kamera halten darf, ohne diese markieren zu müssen, ist man dann überhaupt noch Influencer?
Vorschlag
Die Existenz eines Influencers beruht auf Werbung. Anstatt die Profile zur Markierung zu zwingen, sollten Influencer durch Instagram ihre Profile als Unternehmensprofile kennzeichnen können. So kann der Verbraucher transparent nachvollziehen, ob es sich hier um persönliche Empfehlungen oder um bezahlte persönliche Empfehlungen handelt.